unser Ehrenmitglied Peter Mackes

...im Hintergrund sehr, sehr fleißig

Peter Mackes ist seit 1980/81 beteiligt an der Erstellung der Festschrift des Schützenvereins. Mit der Zeit hat er immer intensiver hier mitgearbeitet und ab 2001 war er dann Leiter dieses Teams und alles ging über seinen Tisch. Er hat den Umfang unserer Festschrift ständig gesteigert. 1985 waren es 60 Inhaltsseiten, 1995 100 und 2014 dann 184 Inhaltsseiten, davon 80 in Farbe. Peter Mackes hat uns zu diesem Erfolg „getrieben“. Die Festschrift wurde in der genannten Zeit verdreifacht. Nur durch das Anschieben von Peter haben wir dies erreicht. 1991 gab es übrigens die erste Farbseite. Durch die von Peter Mackes selbst für Inserenten gemachten Anzeigen und durch die eigene Zusammenstellung von ihm für das gesamte Heft, konnten wir sehr viel Geld einsparen. Daher haben wir heute hier sehr gute Einnahmen, die der Verein dringend braucht, um das Schützenjahr auch finanztechnisch zu bestehen.

Peter Mackes war auch Vordenker für das Rockkonzert. Er hat immer die Meinung vertreten, dass es zu schade ist, wenn das Zelt am Mittwoch leer steht. In all diesen Jahren hat er diesen Mittwochabend begleitet – auch mit spezieller Werbung und dem Druck der Eintrittskarten.

Peter Mackes hat für fast alle Gruppen in unserem Verein schon gearbeitet und geholfen und dies von jung bis alt. Er hat sich zu einem der wichtigsten Mitglieder im SV Klein-Jerusalem entwickelt. Ein Beispiel dafür was möglich ist, dem Verein – seinem Verein zu helfen und zu unterstützen, auch ohne gewähltes Vorstandsmitglied zu sein.

Vielen, vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.