Bericht über die Generalversammlung

von Josef Kaiser (Kommentare: 0)

Am Samstag, dem 25.1.2014 hielt der Schützenverein Klein-Jerusalem seine diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Laumen ab.

Gleich zu Beginn musste der 1.Vorsitzende Wolfgang Peter die Mitglieder über den Tod des früheren langjährigen 1.Vorsitzenden Alfred Plöcks informieren.Es wurde an seine großen Verdienste um den Schützenverein und die Kapelle Klein-Jerusalem erinnert.Zum Gedenken an Alfred Plöcks erhoben sich die Schützen zu einer Schweigeminute.

Das amtierende Königshaus um König Hans Willi Schmitz wurde gesondert begrüßt.

Nach der Protokollverlesung folgte der Jahresbericht des Vorstandes.
Es konnte auf ein erfolgreiches Schützenfest 2013 zurückgeblickt werden. Ein Problem war und ist das absolute Rauchverbot im Festzelt.Dadurch wird das Fest zweigeteilt, nach innen und außen. Wolfgang Peter appellierte an die Schützen, die Kameradschaft durch zu große Rauchaufenthalte im Freien nicht zu gefährden.
Auf eine künstlerische Einlage am Schützenfestmontag wird in diesem Jahr verzichtet. Die Flucht vieler Gäste zu Beginn des Auftrittes sei mit den Kosten nicht in Einklang zu bringen und würde den Künstlern nicht gerecht.
Ein sehr guter Besuch herrschte an Vatertag.

Durch den Verzicht auf Geschenke des Königshauses 2013 konnte ein Betrag von 2400 € gespendet werden. Diese ging an das Kinderhospiz Regenbogenland und an das Brustkrebszentrum im Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach.
Durch das Maibaumsetzen am 1.Mai konnte ein Betrag von 850 € an die Interessengemeinschaft Kapelle Klein-Jerusalem übergeben werden.Hiervon konnten Figuren für den Außenbereich mitfinanziert werden.

Das erste Stadtjungschützenkönigsschießen im September wurde ebenfalls positiv gewertet.
Diese Veranstaltung wurde durch die neun Schützenvereine und Bruderschaften sehr gut angenommen. Wie diese Veranstaltung in Zukunft organisiert wird, werden die Vorsitzenden der Vereine zeitnah klären.

Ein besonderer Dank ging an alle Gönner und Sponsoren des Vereins, ohne die ein Schützenjahr nicht mehr möglich wäre.

Der neue Jugendbeauftragte Marvin Weuffen konnte über eine positive Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich berichten. Es wurden Ausflüge, ein Sommerfest und mehrere Jugendversammlungen organisiert.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet. Ein großer Dank ging hier an die beiden Kassierer Friedhelm Klein und Hans-Willi Schmitz.

Der Schießbeauftragte Josef Kaiser berichtete der Versammlung über den aktuellen Stand zum Thema alter und mobiler Schießstand. Hier sei die Entwicklung auf einem guten Weg und einem Vogelschuß stünde auch in Zukunft bei Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben nichts im Weg. Bauliche Veränderungen müssten geschaffen werden, hierzu hat es bereits erste Gespräche gegeben.

Ein besonderer Dank ging an die beiden "Seniorenkümmerer" Manfred Hages und Dieter Mierz. Sie führten im letzten Jahr wieder viele Kranken-und Geburtstagsbesuche durch. Auch die "Rheinische Kaffeetafel" erfreut sich bei den Senioren großer Beliebtheit.

Als Beauftragter der Schießabteilung konnte Lothar Blumenreiter über eine äußerst erfolgreiche Saison berichten. Beide Mannschaften konnten sich sowohl für die Kreis- als auch für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.

Bei den abschließenden Wahlen zum Vorstand wurde der 1.Vorsitzende Wolfgang Peter erwartungsgemäß mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.
Als neue Vorstandsmitglieder wurden Thomas Hecker (2. Kassierer) und Mathias Bayertz (1.Beisitzer) gewählt.
Im Amt bestätigt wurden Ralf Brähler (1. Schriftführer), Hubert Holter (Zeugwart) und Manfred Lemke (Pressewart).

Zum Schluß der Versammlung ergriff Heinrich Verhalen das Wort und dankte im Namen der Mitglieder dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Manfred Lemke
-Pressewart-

Zurück