unser Ehrenmitglied Manfred Hages

. . . stets im Stillen, jetzt Ehrenmitglied

"Manfred, kannst Du helfen? Wir haben ein Problem mit der Paradeansage" – keine Frage, Manfred Hages half in dieser für den Verein schwierigen Situation und vertrat wie selbstverständlich den aufgrund eines familiären Trauerfalls verhinderten Schützenkameraden. Vielen dürfte dieser plötzliche unfreiwillige Wechsel im diesem Jahr nicht aufgefallen sein, denn Manfred half – und sprach nicht darüber. Denn für ihn steht stets das Wohlergehen des gesamten Vereins im Vordergrund, nie der einzelne Schütze. Sich in den Vordergrund zu stellen, liegt ihm nicht. Geprägt in seiner Arbeit für den Verein hat Manfred dabei der damalige Platzmajor und spätere Ehrenplatzmajor Jakob Niehsen. Auch für ihn war sein Engagement für den Verein stets eine Herzensangelegenheit.

Die tiefe Verbundenheit zum Verein und den Schützen resultiert aus seinem Verständnis für den Begriff "Kameradschaft". Für Manfred ist jedes Mitglied, ob jung und Page, Schütze oder General gleichsam wichtig. Dieses Verständnis lebt der 67jährige bei den verschiedenen Veranstaltungen, bei denen er stets inmitten "seiner Schützenfamilie" anzutreffen ist. Manfred verbindet – nicht nur wenn er als Oberstabsarzt bei einer seiner Untersuchungen einen Verband anlegt. Auch seine musikalischen Auftritte mit seinem Schifferklavier sind legendär.

Getreu seinem Motto "Alles was wir für den Verein tun, kommt uns wieder zu Gute" hat Manfred aktiv am Fortbestand unseres Schützenvereins mitgewirkt.

Hier einige Stationen seines Schützenlebens:

- 1977 Beginn seiner aktiven Laufbahn im Schützenverein
- 1977 – 1984 im Generalstab als Stabsarzt und von
- 1985 – heute als Oberstabsarzt
- 2. Minister bei König Heinrich Verhalen 1986
- Langjähriges Vorstandsmitglied als 1. und 2. Schriftführer
- Seit vielen Jahren Durchführung und Zusammensetzung der
  Verlosungen an allen Abenden im Festzelt
- Moderation und Ansage von Stargästen
- Bei allen Eigenproduktionen der Starparade: Ansage und
  Moderation sowie an weiteren Vorbereitungen beteiligt

Ein so bewegtes Schützenleben hat einen kuriosen Beginn. Denn  in einer Uniform über die Straße zu laufen war für Manfred seiner Zeit undenkbar. Alfred Plöcks, damaliger Vorsitzender des Vereins sprach ihn 1977 am Rande einer Generalversammlung an, ob er nicht Doktor im Verein werden wolle. Manfred erinnerte sich an die Untersuchung des Königs im Festzelt im Jahr zuvor, die zwei Schützenkameraden als Doktoren durchführten. Dies würde auch für ihn kein Problem darstellen. Also sagte er zu. Zwei Wochen später trug er bereits eine Stabsarztuniform…

Dass Manfred Hages in diesem Jahr von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, hat auch ihn mit Stolz und großer Freude erfüllt. Er sieht in seiner Arbeit für den Verein stets das Ganze, er nimmt sich nie wichtig. Ein bescheidener Schütze der uns ein großes Vorbild ist. Einer, der auch in Zukunft  stets im Stillen weiter am Fortbestand des Vereines und der Kameradschaft arbeiten wird.

Auch ihm gelten bei der Ehrung am Schützenfestsamstag unser Dank und die Teilhabe an seiner Freude!
Herzlichen Glückwunsch, Manfred!