unser Ehrenmitglied Heinrich Verhalen

. . . vom "Roten Pagen" zum Ehrenmitglied

"Da musst Du mal den Heinrich fragen", diesen Satz hört man immer wieder im Schützenverein Klein-Jerusalem, wenn es darum geht, Hintergründe oder Vergangenes im Vereinsleben zu erfragen. Heinrich Verhalen kennt den Verein wie seine Westentasche. Von seiner Aufnahme 1959 als Königspage im roten Samtanzug bis heute hat er viel Energie und Herzblut in den Verein investiert. Geprägt hat den 62jährigen der damalige Hauptmann und spätere Platzmajor Jakob Niehsen, der nach den Kriegswirren maßgeblich am Wiederaufbau des Schützenvereins beteiligt war.  Dass Heinrich und seine Ehefrau Hiltrud in der Hohnschaft Kapelle Klein-Jerusalem wohnen, erfüllt sie mit großem Stolz.

Seine Liebe zum Verein und seine Überzeugung, möglichst viele Kameraden mit seinem positiven "Schützenvirus" zu infizieren,  zeigt er bei jedem Schützenfest. So ist es  ihm ein Bedürfnis, beim Antreten möglichst viele Mitglieder persönlich zu begrüßen – dies seit 1984, als er als König allen Zügen ein schönes Schützenfest wünschte. Heinrich teilt stets die Freude der amtierenden Königshäuser und gratuliert ihnen nach dem Umzug nicht selten unter Freudentränen zur Königsregentschaft. Selbstverständlich ist für ihn die Betreuung der Ehrengäste am Schützenfestsonntag. Damit erleichtert er unseren Vorsitzenden ihre Arbeit enorm. Bei den Messen in und an der Kapelle sorgt er für eine ausreichende Bestuhlung, gibt Gesangszettel aus und übernimmt das Einsammeln der Kollekte.

Ebenso wie heute hat Heinrich besonders in der Vergangenheit herausragendes für unseren Verein geleistet.

Hier einige Stationen seines Schützenlebens:

- 1959 Eintritt in den Schützenverein Klein-Jerusalem
- 1972 – 1979 Königsoffizier bei allen Königshäusern
- 2. Schriftführer des Vereins von 1974 - 1978
- Schützenkönig 1984 und 1986
- 1. Minister bei König Rudi Schmidt 1987
- 1. Vorsitzender des Vereins von 1985 – 1995

Bei den Vorbereitungen zum 150jährigen Bestehen unseres Schützenvereins 2004 ist Heinrich Verhalen sowohl bei der Erstellung des Jubiläumsfestbuches, als auch bei der Durchführung der Feierlichkeiten maßgeblich beteiligt.

Des Weiteren ist es auf "seinen Mist" gewachsen,  dass der Schützenverein Klein-Jerusalem seit 1996 jedes Jahr am Rosenmontagsumzug der KG Schloßgeister teilnimmt. Seinerzeit regierte unser Mitglied Jens Köffer als Kinderkarnevalsprinz. Heinrich regte an, Jens mit einer Gruppierung zu unterstützen.

Ich könnte noch unzählige Verdienste aufzählen, die Heinrich Verhalen für unseren Verein stets im Stillen vollbracht hat. Doch dies würde disen Rahmen sprengen. Froh bin ich jedoch darüber, dass unser Schützenverein Klein-Jerusalem mit der Ernennung eines Schützen zum Ehrenmitglied äußerst sparsam verfährt. Dass die Generalversammlung im Januar 2010 Heinrich Verhalen diese Ehre zuteil werden ließ, erfüllte ihn mit Stolz und großer Freude.

Nun ist es an der Zeit einem verdienten Schützen vom ganzen Herzen einmal DANKE zu sagen – Danke Heinrich für Deine unermüdliche Arbeit für Deinen und unseren Schützenverein Klein-Jerusalem.


Denn Schützen wie er haben maßgeblichen Anteil daran, dass wir überhaupt in der Lage sind, ein solches Schützenfest zu feiern.