unser Ehrenmitglied Hans Seib

Die Kameradschaft im Visier

"Die schönsten Erinnerungen habe ich an die Schießgruppe…"  sagt Hans Seib beim Betrachten älterer Fotos. "Was wir da einen Spaß hatten und was für eine tolle Kameradschaft dort gepflegt wurde…" fügt er noch hintenan. Seine Begeisterung für diesen Wettkampfsport ist auch heute noch in seinen Worten spürbar. Lange Jahre setzte sich Hans Seib als Leiter der Schießsportabteilung für die Interessen seiner Schützen ein und legte somit den Grundstein für eine bis in die heutigen Tage erfolgreichen Arbeit dieser für den Verein so wichtigen Abteilung. Folgerichtig ernannte die Generalversammlung des Schützenvereins ihn 1992 zum Ehrenmitglied.

Hans Seib ist Kapeller durch und durch. Über 20 Jahre pflegte er als Küster unser schönes Kleinod, die Kapelle Klein-Jerusalem, an der er seit 1947 wohnt. In dieser Zeit suchte Hans nach seinen Talenten. Er sang im Quartettverein Liederkranz und spielte aktiv Fußball bei Niersia Neersen. Doch nachdem er 1955 durch Hans Schmitz und Willi Schaath in den Schützenverein eintrat und alsbald auch an Wettkämpfen der Schießsportabteilung teilnahm, hängte er die Fußballschuhe an den berühmten Nagel und kündigte auch bei den Sängern. Hans widmete fortan seine Freizeit dem Präzisionssport.

Doch nicht nur dort vertrat der Webermeister vorbildlich unseren Schützenverein. Auch sonst "legte er sich mächtig für uns alle ins Zeug".

Hier einige Stationen seiner herausragenden „Schützenlaufbahn“:

- 1955 Eintritt in den Schützenverein „Klein Jerusalem“
- 1964 König des Schützenvereins
- 1959 1. Minister unter König Johann Erkes
- 1971 1. Minister unter König Rudi Schmidt
- 1961 2. Minister unter König Matthias Mackes
- 1957 – 1966 2. Vorsitzender des Schützenvereins
- bis 1985 Leiter der Schießsportabteilung
- 1992 Ernennung zum Ehrenmitglied
  einige Jahre Stabsarzt und Oberstabsarzt im Generalstab


Auch heute im hohen Alter pflegt Hans die Kameradschaft im Schützenverein. Ob Maibaumsetzen an der Kapelle, Versammlungen in den verschiedenen Lokalen oder Brezelschießen zu Beginn des Jahres – Hans Seib ist stets inmitten der Schützen anzutreffen. Seine ruhige, bescheidene und offene Art lassen den einstigen Vereinsmeister nicht lange alleine stehen. Nicht zuletzt deshalb  ist er uns allen ein großes Vorbild.

Um Hans auf den Bildern der guten alten Zeit zu erkennen, braucht man nicht selber in dieser gelebt zu haben. Sein Markenzeichen: der salopp nach rechts hinten getragene Hut ließen seine leider bereits verstorbene Ehefrau Käthe auch schon mal zornig werden: "Dich erkennt man auch auf jedem Bild", sagte sie mit einem Augenzwinkern beim Anblick der Bilder. Doch diese Bilder vermitteln noch mehr, als dieses Erkennungszeichen: Sie geben uns jüngeren Schützen den Auftrag, die Arbeit vieler verdienter Schützen jener Zeit fortzusetzen, damit wir auch in Zukunft stets die Kameradschaft im Visier haben.

Nun wollen wir aber vor allem Hans Seib für seine großartige geleistete Arbeit einmal Danke sagen. Danke Hans für Deinen vorbildlichen Einsatz für Deinen und unseren Verein.

Unser Ehrenmitglied Hans Seib ist am 08.10.2013 verstorben.
Wir werden ihn in erhrendem Gedenken behalten.