Grün hat immer Saison

Schützen ziehen in Uniformen durch festlich geschmückte Straßen, feiern Tanzabende im Festzelt und schießen mit Schrot auf einen Holzvogel, um ihren neuen König zu ermitteln – alles richtig. Doch das Schützenjahr dauert 12 Monate und hat für groß und klein weitaus mehr zu bieten, als ein Schützenfest, denn "Grün hat eben immer Saison"! Und eine Winterpause, wie wir sie vom Fußball kennen, gibt es bei uns nicht! Gut, wir spielen nur 8 mal auswärts... - aber werfen Sie selber einen Blick auf unseren "Spielplan".

Zielsicher gehen wir bereits das neue Jahr an. Schließlich sind wir Schützen und messen uns im Wettkampf. Auch wenn beim Brezelschießen am ersten Januarsonntag nicht alles so Bierernst genommen wird, die Siegerbrezel hätten wir natürlich alle gerne! Doch nur einer kann gewinnen!

Am Ende des ersten Monats steht gleich ein wichtiger Spieltag auf dem Jahresplan, die Generalversammlung. Nur kurz zur Erklärung für alle "Nichtvereinsmeier": Auf dieser Versammlung lässt der Vorstand das vergangene Jahr Revue passieren und stellt die finanzielle Situation des Vereins dar. Danach finden Neuwahlen des Vorstandes statt.

Im Februar ziehen wir Schützen dann eine ganz andere "Uniform" an. Diese besteht aus einer Narrenkappe und dem dazugehörigen Kostüm. So verkleidet ziehen wir beim traditionellen Rosenmontagsumzug in Neersen durch die närrischen Gassen und verteilen eifrig Kamelle.



Im März heißt es für uns Schützen wieder genügend Zielwasser zu trinken, denn die Vereinsmeisterschaft steht auf dem Programm. Im Mannschafts- und Einzelschießen ermitteln wir unsere besten Schützen, die dann Anfang Mai ihre Pokale im Rahmen einer Ehrung in Empfang nehmen. Der April steht schon ganz im Zeichen des herannahenden Schützenfestes. Auf der einberufenen Mitgliederversammlung sprechen wir Vereinsmitglieder über den Ablauf des Festes und erfahren so auch ganz nebenbei, welche "Kraftanstrengungen" nötig sind, ein solches Fest vorzubereiten.



Am 01. Mai setzen wir, wie auch in vielen anderen Ortschaften üblich, den Schützenbaum. Dieses Fest findet traditionell unter den schattenspendenden Bäumen der Kapelle "Klein Jerusalem" statt. Gefeiert wird dieser Tag mit der gesamten Schützenfamilie und allen Freunden und Bekannten des Vereins. Und dann ist es endlich soweit. Im Ort nimmt in Laufe des Wonnemonats Mai die Betriebsamkeit merklich zu. Maien werden gesetzt, Häuser festlich geschmückt und Girlanden über die Straßen gespannt. Ein klares Zeichen dafür, dass es für uns Schützen und natürlich für unseren König mitsamt Königshaus mit Riesenschritten auf den Höhepunkt der "Schützensaison" zuläuft: UNSEREM SCHÜTZENFEST. An vier Tagen präsentieren wir uns in festlichen Uniformen der Bevölkerung unseres Dorfes und lassen das Königshaus hochleben. Für unsere Majestät soll es schließlich ein unvergessliches Ereignis werden.

Wie schon eingangs erwähnt, eine Sommerpause gibt es in unserer Saison nicht. In den Sommermonaten finden die "Auswärtsspiele" statt. Mit jeweils einer großen Abordnung unseres Schützenvereins besuchen wir unsere Freunde der acht umliegenden Hohnschaften.

Mit der "heißen Phase" des Schützenfestreigens in der Stadt Willich enden auch die heißen Monate des Sommers. Langsam wird es Zeit für unsere Königshäuser  das Königsjahr Revue passieren zu lassen, denn ihre Regentschaft neigt sich im Herbst dem Ende zu. Dies ist auch für uns die Zeit, unsere Uniform noch einmal aus dem Schrank zu holen. Nach einer letzten Mitgliederversammlung naht unser Fest zur Ermittlung der nächsten Majestäten: der Vogelschuss. An drei Tagen und Nächten wird dabei gefeiert, den "alten" Königshäusern für ihr Engagement gedankt und den neuen Königshäusern eine glückliche Hand für ihre kommende Regentschaft gewünscht.



Nun, im Spätherbst, beginnt auch für uns Schützen eine ruhigere, die besinnliche Zeit. Für unsere Senioren wird bei der "Rheinischen Kaffeetafel" der Tisch reich gedeckt, für die Kids kommt der Nikolaus, und die Teens schieben beim Weihnachtskegeln eine ruhige Kugel. Ein ereignisreiches, schönes Schützenjahr neigt sich dem Ende. Wir freuen uns jedoch stets auf die kommende Saison!