unser Jägerzug "Edelweiß '75"

Im Jahr 1975 waren es drei Schulfreunde, Peter Mackes, Juppi Bleier und Rudi Schaube, die den Grundstein dieser Gruppe legten. Seither sind mehr als 30 Jahre voller Kameradschaft und Aktivitäten vergangen.

Nahezu  25 Jahre kümmerte sich Peter Mackes als Zugführer um die Belangen "seiner Mannschaft", bis er aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt an Hubert Holter übergab.

Tradition bewahren, und Kameradschaft fördern, ist nach wie vor oberstes Gebot unserer Truppe. Das Kameradschaft nicht nur feiern bedeutet, versteht sich hier von selbst.

Gerne unterstützen wir die Belange des Schützenvereins:
Mit Huber Holter als Zeugwart und neuerlich Karsten Breuer als Jugendwart, hat der Zug diese Kameraden für Vorstandsarbeiten abgestellt. Seit Jahrzehnten wird unser Vereinslokal, mit Unterstützung der Kameraden des Fahnenzugs "Gut Schluck" zum Schützenfest prächtig geschmückt, was immer wieder, nicht zuletzt aufgrund der herzlichen Aufnahme unseres Vereins- und Wachlokalwirtes, Friedhelm Laumen, gerne Wiederholung findet.

Bereits 1986, unter König Heinrich Verhalen, schnupperte der Jägerzug als Wachzug, erste Königshauserfahrungen. Mit König Achim Holter stellten wir 1999 den letzten Schützenkönig im alten Jahrtausend. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, mit Christan Holter im Jahr 2000 das erste Königshaus im neuen Jahrtausend. Schon damals wurden wir tatkräftig von unseren Kameraden des Jägerzuges "Tapfere Jonges" unterstützt. So war es im Jahr 2005 natürlich keine Frage, uns beim Königshaus um Klaus Kowalewicz, Peter Schillings und Hans-Georg Gehlen, gerne tatkräftig zu revanchieren.

Im Jahr 2011 stellen wir zum dritten mal den König, diesmal mit dem Kameraden Sascha Grossmann, der im Jahre 1999 bereits Minister war. Er wird durch seine familiären Kameraden Peter Grossmann (1.Minister), Michael Grossmann (2. Minister) und durch Michael „Locke“ Mertens (Königsoffizier) tatkräftig unterstützt.

Zurzeit hat unser Zug 12 Mitglieder.

Hier geht es zur Webseite des 11. Jägerzuges "Edelweiß".