unser Ehrenmitglied Alfred Plöcks

Der Jugend tief verbunden…

"Meine lieben Schützenkameraden…"  mit diesen einleitenden Worten, markant in der Tonlage, verstand und versteht es unser Ehrenmitglied Alfred Plöcks auch heute noch eine verfahrene Diskussion wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Sein Wort hat Gewicht. Einem, der nunmehr seit über 60 Jahren Mitglied dieses Vereines ist und fast 1/3 dieser Zeit als sein Vorsitzender viel Geschick und Durchsetzungsvermögen in anstehenden Verhandlungen bewies, hören die Schützen gerne zu und zollen ihm großen Respekt. Seine Meinung ist auch im jetzigen Vorstand stets gefragt.

In seiner langen Schützenlaufbahn war Alfreds Herzensanliegen seit jeher die Jugend des Vereins. So hat er sprichwörtlich einigen Jägerzügen (Kapeller Jonges, Edelweiß 1975) das Laufen beigebracht. Er hatte stets für alle Jugendgruppen ein offenes Ohr. Die ersten eigenen Uniformen wurden dank Alfred äußerst kostengünstig beschafft und wenn es dann in einer jungen Truppe mal kriselte, verbrachte er auch schon mal einen Abend im fremden Keller und schweißte die Jungs wieder zusammen. Der Lohn seiner fruchtbaren Arbeit sind die heutigen Königshäuser des Vereins! Darauf blickt er zu Recht mit großem Stolz zurück.

Seine Verdienste im Verein sind vielfältig und herausragend. Hier einige Stationen seines erfüllten Schützenlebens:

- 1949 Eintritt in den Schützenverein Klein-Jerusalem
- 1969 König des Schützenvereins Klein-Jerusalem
- 1967 1. Minister unter König Peter Heinen           
- 1963 2. Minister unter König Emil Kresken
- 1966 – 1971 2. Vorsitzender des Schützenvereins
- 1971 – 1985 1. Vorsitzender des Schützenvereins
- 1989 Ernennung zum Ehrenmitglied
- 1992 1. Minister unter König Manfred Klimczak
   Seit über 60 Jahren Zugführer der "Königsoffiziere"

Alles begann in einer Schule in Kaarst, in der Alfred Plöcks zusammen mit seinem Freund Hans Molls die Schulbank drückte. Hans hatte leichtes Spiel Alfred von der Kameradschaft im Schützenverein zu überzeugen und lotste ihn in die Gruppe der "Königsoffiziere". Bereits ein Jahr später war er deren Zugführer.

Alfred hat durch seine ehrliche Art in Mitten seiner Schützenkameraden, aber auch über den Verein hinausgehende Freundschaften geknüpft, gefestigt und gepflegt. Auch der Verein sollte davon profitieren. So entstand aus der Freundschaft zum damaligen Stadtdirektor Bernhard Hüsers und seiner Ehefrau Maria Kontakte zur Britischen Rheinarmee, die fortan die Parade unseres Schützenvereins neben den jeweiligen Königshäusern abnahmen. Auch für seine Schützenkameraden und Freunde Otto und Charly Delbos vom legendären Delbos Trio war es seinerzeit eine Selbstverständlichkeit, im Festzelt ihr Programm zu präsentieren und so jahrelang für ausverkaufte Schützenbälle zu sorgen. Charly Delbos besucht Alfred noch heute meist ein Mal in der Woche.

Heute schaut Alfred mit großer Zufriedenheit auf die weitere Entwicklung unseres Schützenvereins. Wenn es seine Gesundheit zulässt, besucht er mit seiner Ehefrau Irmgard gerne die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins.

Nun ist es an der Zeit einem verdienten Schützen vom ganzen Herzen einmal DANKE zu sagen – Danke Alfred für Deine unermüdliche Arbeit für Deinen und unseren Schützenverein Klein-Jerusalem.

Unser Ehrenmitglied Alfred Plöcks ist am 24.01.2014 verstorben.
Wir werden ihn in erhrendem Gedenken behalten.